Institut für Thermodynamik Institut News und Veranstaltungen News
Das IfT beim Kick-off-Meeting für das EU-Projekt HyLENA in Brüssel

Das Institut für Thermodynamik freut sich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir am von der EU geförderten Projekt HyLENA (Hydrogen Electrical Engine Novel Architecture) mitwirken werden.

HyLENA steht vor der Herausforderung, ein wegweisendes und äußerst effizientes elektrisches Flugzeugtriebwerk zu erforschen, zu entwickeln und zu optimieren, das auf der innovativen Integration von Festoxid-Brennstoffzellen und einem Elektromotor mit Turbomaschinen basiert. Durch die geschickte Verbindung von elektrischer und thermischer Energie strebt dieses Vorhaben danach, die Effizienz künftiger Antriebssysteme zu steigern. Dieser visionäre Ansatz könnte sich als vielversprechende Alternative für die zukünftige Antriebstechnologie der nächsten Generation von Niedrigemissionsflugzeugen erweisen.

Das Institut für Thermodynamik hat Pascal Köhler und Cagatay Necati Dagli eingestellt, um das Projekt zu leiten und international auf Konferenzen bekannt zu machen. Unterstützt werden sie von unserem Senior Engineer, Jan Hollmann, sowie der langjährigen Expertise des Instituts im Bereich der Festoxid-Brennstoffzellen, sowohl in der Simulation als auch im Experiment, sowie der Erfahrung im Bereich der Hochtemperatur-Wärmeübertragung. Aufgrund dieser Ressourcen ist das Institut selbstbewusst, diese herausfordernde Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.

Nach einer langen Planungsphase und der Genehmigung durch die EU traf sich das Institut für Thermodynamik mit dem Projektleiter Airbus sowie den weiteren Partnern TU Delft, DLR Stuttgart, Bauhaus Luftfahrt sowie LEPMI in Brüssel, um den Beginn des Projekts einzuläuten.

Bleiben Sie informiert, um mehr über unsere Forschung und zukünftigen Aktivitäten im Bereich der hybrid-elektrischen Flugzeuge auf Wasserstoffbasis zu erfahren!

Vielen Dank an das CINEA HORIZON EUROPE-Team für die Auswahl und Finanzierung des Projekts.